Vegan Weeks

Donnerstag 08.12.2022 19:30 Uhr – S202

Vegan=Umweltfreundlich? Ein Workshop zu den ökologischen Aspekten unserer Ernährung

Unsere Ernährung ist global für rund 30 % der Treibhausgasemissionen verantwortlich, für ~80 % der Entwaldung und für ~70 % des Verlustes an biologischer Vielfalt,… das ist schockierend, birgt aber gleichzeitig auch ein unglaublich großes Veränderungspotenzial!
In anderen Lebensbereichen sind wir für eine sozial-ökologische Transformation vor allem auf systematische Veränderungen angewiesen. Mit unserer eigenen Ernährung können wir jedoch sofort und vergleichsweise einfach einen Beitrag leisten.

In diesem Workshop möchten wir uns deshalb gemeinsam mit den ökologischen Aspekten unserer Ernährung beschäftigen. Dabei werden wir uns insbesondere mit der Frage auseinandersetzen, wie sich eine vegane Ernährung sowohl im Positiven als auch im Negativen auf verschiedene ökologische Aspekte auswirkt.

Freitag 09.12.2022 16:00 Uhr – S202

Eine ethische Diskussionrunde

Sollten Tiere ein Recht auf Unversehrtheit haben? Was haben Tierrechte mit unserer Umwelt und Gesundheit zu tun?

Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit Steffen Lenhardt, Tierrechtsreferent von der Tierschutzorganisation PETA. Wir freuen uns auf deine Fragen zu Tierrechten und Veganismus.

Donnerstag 15.12.2022 19:30 Uhr – S202

Vegan leicht gemacht!

Du würdest gerne deine Ernährung umstellen, weißt aber einfach nicht wie? Ist die vegane Ernährungsweise überhaupt für mich geeignet? Und was muss ich dabei alles beachten?

Diesen Fragen wollen wir uns in diesem Workshop widmen und aus ernährungsphysiologischer Sicht beleuchten. Außerdem wollen wir uns anschauen, wie man im Alltag mit kleinen Lifehacks die eigene Ernährung optimieren kann und so eine ausreichende Zufuhr an potenziell kritischen Nährstoffen gewährleisten kann.

Freitag 16.12.2022 16:00 Uhr – S202

Weihnachtliches Picknick

Das Prinzip ist ganz einfach: Jede*r bringt etwas mit und dann essen wir gemeinsam!

Egal, ob süß oder herzhaft – alles ist erlaubt, solange vegan 😉 Warme Getränke werden von uns für alle bereitgestellt.
Bitte bringe außerdem dein eigenes Geschirr mit (Besteck, Teller, Tasse) und wenn du magst auch gerne Spiele oder andere Dinge, die für gute Laune sorgen.
Uns ist es wichtig, dass alle sich wohlfühlen. Diskriminierendes Verhalten wird nicht geduldet und hat einen Ausschluss zur Folge. 

Jede*r ist willkommen! Wir freuen uns auf dich!