Allgemein
Nachhaltig Schenken

Nachhaltig Schenken

Wie jedes Jahr, steht Weihnachten mal wieder viel zu schnell vor der Tür. Und wie jedes Jahr versucht man verzweifelt im winterlichen Chaos die perfekten Geschenke für die Liebsten zu finden. Wie wär’s denn zur Abwechslung mit ein paar nachhaltigen Geschenke-Tipps?

Die Verpackung

Nachhaltig einpacken? Das geht. Versuche mal, deine kleinen Geschenke in alten Marmeladen- oder Weckgläsern zu verschenken. Mit ein paar Tannenzapfen und einer schönen Schleife wird jedes Glas zum individuellen Hingucker und kann nach dem Öffnen nach einmal gut ausspülen wiederverwendet werden.

Wenn du mit der Nähmaschine geschickt bist, lohnt es sich auch kleine Geschenktaschen zu nähen. Du kannst sie in verschiedenen Größen anfertigen und individuell verschönern – mit Schleifen, Mustern oder Aufnähern; der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Falls du Stoffreste übrig hast, kannst du auch darin kleine Geschenke einpacken.

Größere Geschenke können einfach in alte Kalenderblätter oder schöne Magazinseiten eingepackt werden. Klassisches Zeitungspapier ist auch immer eine Option.

Um die Geschenke zum Schluss noch schön zu dekorieren, schneidet man einfach alte Buchseiten zu weihnachtlichen Formen und klebt sie zusammen – ein echter Wow-Moment bei der Bescherung!

Nachhaltig Schenken

Wenn du gerne nachhaltige Geschenke für deine Liebsten verpacken möchtest, lass dich doch mal auf Etsy inspirieren. Dort findest du viele selbstgemachte Dinge von kleinen Händlern aus deiner Umgebung. Und wer noch nicht genug vom DIY hat, kann sich natürlich immer auf Pinterest inspirieren lassen. Von Badesalz bis Backmischung gibt es nahezu Anleitungen für alles!

Mehr Inspiration für Geschenk-Ideen haben wir hier gefunden: fairenroute.com

Ganz konkret haben wir für euch hier eine kleine Liste mit lieben Geschenken von Herzen zusammengestellt:

  • einen Kalender fürs neue Jahr (super schön mit trockenen Blumen dekoriert!)
  • eine Spotify-Playlist für die beschenkte Person erstellen
  • Lieblingsplätzchen verschenken
  • selbstgestrickte Socken – der Klassiker.
  • malt ein Bild für die Person, dass einen gemeinsamen Moment zeigt
  • selbstgemachter Schmuck
  • Bücher bei rebuy bestellen, anstatt sie neu zu kaufen
  • Fotoalbum mit den schönsten Erinnerungen des Jahres

… na, schon was gefunden?! Wir schon, daher kann die Bescherung kommen. Frohes Fest!